Shine00.jpg

Shinning in the Darkness
eggs from plastic with light and gyro sensor , Interactive Installation, 2006

Ein Ei ist lebendig. Bevor es ausgebrütet wird, erkennt man aber nicht, das es lebendig ist. Aber darin gibt es gewiss ein lebendes Wesen. Wahrheit erkennt man nicht ohne Weiteres. Deshalb weiß man nicht um die Bedeutung des lebenden unsichtbaren Wesens. Ich möchte diese Bedeutung zum Ausdruck bringen.
Obwohl es ein lebendes Wesen innerhalb des Eies gibt, ist darin tiefstes Dunkel, weil überhaupt kein Licht im Ei ist. Deswegen habe ich das Dunkel von der Oberfläche des Eies fortgenommen und ein schmales Loch gebohrt. Wenn jemand vor dem Werk tritt, kann er es schütteln. So wird das Ei beschienen. Falls jemand das Kunstwerk immer mehr schütteln würde, schiene das Licht immer heller. Licht bedeutet LEBEN.
Man denkt, dass es der Tod ist, der ohne Bewegung ist, nicht das Leben. Aber meiner Meinung nach ist das nicht zutreffend.
In jedem Fall muss man Interesse und Liebe sowohl für sichtbare als auch unsichtbare Wesen haben.

Video Link(Youtube)